Gadermaier

 

gadermaier-1.jpgGADERMAIER Annemarie

Arche Noah* Samen

Ried 12, 3133 Nussdorf
Tel.:02783/8736

Gründungsmitglied von Arche Noah*

Das Herzstück des Gartens ist ein alter Marillenhain, der uns

alle paar Jahre eine Vielfalt aromatischer Früchte schenkt. Mitten im Marillengarten befindet sich ein keiner Schrein mit einer buddhistischen Friedensvase und Lord Jagannath, dem „Herrn des Universums“, ein Platz um Ruhe zu finden und Kraft zu sammeln.

Rund um diesen Obstgarten säe ich nach Herzenslust alles, was sich auf unserem Platz wohl fühlen könnte. Ich liebe die Vielfalt des Pflanzenreichs und für mich gibt es nichts Schöneres, als eine Pflanze neu kennen zu lernen oder alte Bekannte durch’s Jahr zu begleiten.

So findet man auf unseren ca. 5000 m² mittlerweile eine bunte Sammlung an Heilpflanzen und Kräutern, die auch gleichzeitig unsere Hausapotheke sind. Meine Liebe gilt besonders auch Duft und Färberpflanzen, alten Obstsorten und außerdem wachsen bei uns viele Bohnensorten aus nah und fern.

Sämtliche Pflegearbeiten werden von Hand ausgeführt. Alle Pflänzchen gedeihen ohne Glas- oder Folienhaus, und gegossen wird äußerst sparsam. Das Bodenleben fördern wir durch Mulchen, Gründüngung, Kräuterauszüge und vor allem durch Mischkultur.

Mein großes gärtnerisches Vorbild ist Masanobu Fukuoka und jeder, der unsere Mutter Erde kreativ und liebevoll behandelt.

gadermaier-3.jpg

Für Interessierte gibt’s im Juni einen Tag der Offenen Tür und auf Wunsch sende ich gerne das aktuelle Jahresangebot an Samen zu!

Annemarie Gadermaier

*Arche Noah ist ein Verein zur Erhaltung und Verbreitung der Kulturpflanzenvielfalt; mehr Information unter: www.arche-noah.at

 Antworten

Sie können diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)